Szenen mit Fibaro Motion Sensor steuern

Jetzt wird das Smart-Home wirklich smart


<h1>Szenen mit Fibaro Motion Sensor steuern</h1> <h2>Jetzt wird das Smart-Home wirklich smart</h2>
Fibaro Z-Wave Flat Scene Icons

Fibaro Z-Wave Flat Scene Icons

Endlich SmartHome. Fast alle Fibaro Z-Wave Schalter-, Dimmer- und Roller-Shutter-Module verbaut. Jetzt wird wirklich automatisiert.

Nur mit Smartphone und KFOB steuern war gestern. Meine beiden Fibaro Motion Sensoren kommen endlich ins Spiel. Wahrscheinlich werde ich mir noch weitere besorgen – für jeden Raum mindestens einen.

Einer steuert bei Bewegung das Flur-Licht. Hier die Siio-Anleitung.
Vorher noch den Lux-Wert korrigiert, damit der Sensor präziser misst. Wie das geht erfährt man hier.

Als nächstes soll ein Motion Sensor im Schlafzimmer die Temperatur, das Wetter und den Lichteinfall messen. Damit sollen die südseitigen Rolläden in der Wohnung zur Beschattung automatisch runtergefahren werden.
Die Anleitung gibt es auf Vesternet.

So sieht die Szenenprogrammierung mit dem grafischen Fibaro-Editor aus

Bildschirmfoto 2015-06-27 um 15.07.05

Achtung: Den Rolladen zum Balkon in die Automatik einzubeziehen ist problematisch. Stellen sie sich vor, sie sitzen auf dem Balkon, haben ihre Smartphone nicht dabei, machen ein Nickerchen und der Balkon-Rolladen geht automatisch zu. Dann sind sie ausgesperrt. Lösen liesse sich das mit einem Türsensor an der Balkontür. Wenn die Balkontür offen ist geht der Rolladen nicht automatisch runter.

Ein entsprechendes Szenen-Icon (in der Grafik unten links) hat in meiner kostenlosen Flat-Icon-Sammlung noch gefehlt. Ich habe es ergänzt und man kann es jetzt hier runter laden. Viel Spass.

ZWave Gateway von DLink bei Tchibo

A little more about Andreas Vichr...


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *